Die schönsten Klassiker für den Sommer

Im Park, auf dem Balkon oder am Strand: Im Sommer gibt es viele Gelegenheiten dazu, einfach mal abzuschalten. Wie wäre das besser möglich, als mit einem Buch? Die schönsten Klassiker, die diesen Sommer auf jeder Leseliste stehen sollten.

Am Meer liest es sich direkt viel schöner. © Dan Dumitriu über Unsplash

1. Robinson Crusoe

Dieser Titel sagt vermutlich jedem etwas. Aber wer hat ihn auch schon einmal wirklich gelesen? Passend zu Strand, Sonne und Meer spielt diese Geschichte auf einer verlassenen Insel. Das Leben eines abenteuerlustigen Seemannes, der mehrere Jahrzehnte als Schiffbrüchiger verbringt. Wie er dies bewältigt und was sich in seinem Innersten abspielt, sind großer Bestandteil dieser Geschichte.

2. Der alte Mann und das Meer

Hemingways letzter und bekanntester Roman ist zeitgleich einer der bekanntesten Klassiker. Der Fischfang und das Leben eines Fischers sind die Ausgangslage für die Novelle. Im Fokus steht der Kampf eines Fischers mit einem der größten Fänge seines Lebens: einem riesigen Marlin. Oft interpretiert als symbolischen Kampf zwischen Natur und Menschheit, bietet dieser Klassiker genug Material zum Nachdenken.

3. Ein Sommernachtstraum

Die lauen Sommernächte ähneln denen in „Ein Sommernachtstraum“ von Wiliam Shakespear. Die Komödie, welche für die Bühne gedacht ist, bietet ein ebenso großes Lesevergnügen. Fabelwesen und Magie sind anschließend nicht mehr ganz so fern, wie zuvor. Das kleine Heftchen beinhaltet sowohl die Originalfassung auf Englisch sowie die deutsche Übersetzung.

4. Der große Gatsby

Party, Party, Party. „Der große Gatsby“ entführt den Leser in das schwungvolle Leben der Zwanziger Jahre. Funkelnde Kleider, lange Nächte in den angesagtesten Clubs der Stadt und kurzweilige Beziehungen. Eine Geschichte über Geld, Reichtum und den persönlichen Absturz eines Mannes.

5. In 80 Tagen um die Welt

Wenn man schon vom nächsten Urlaub träumt, dann ist dieser Klassiker bestens geeignet. Ein Mann hat es sich zur Augabe gemacht, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Er wagt das Unmögliche und macht sich auf eine spannende, aufregende und packende Reise in ferne Länder und Kulturen. Begegnungen, mit denen er nicht rechnet, warten auf ihn, ebenso wie der Wetteinsatz in seinem Heimatland.

6. Tschick

Ein moderner Klassiker. „Tschick“ ist ein kürzerer Roman und handelt von Freundschaft, Liebe und dem Erwachsenwerden. Jugendlicher Leichtsinn trifft auf die Konfrontation mit Vorurteilen und dem Ausbrechen aus dem Alltag. Dabei beschäftigt sich der Autor außerdem mit den unterschiedlichen Schichten einer Gesellschaft und den Gefühlswelten von konträren Charakteren.

7. Sofies Welt

Für die Philosophen unter uns empfiehlt sich „Sofies Welt“. Ein Schmöker, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Sofie beschäftigt sich mit den Fragen von Existenz, Sinn und Vergangenheit. Dabei nimmt sie den Leser auf eine interessante Weise an die Hand und reist durch die verschiedenen Epochen der Menschheit, um Antworten auf Fragen zu finden, die sich vermutlich viele bereits gestellt haben.

8. Alice hinter den Spiegeln

Spätestens seit der Verfilmung der „Alice im Wunderland“ Romane, kennt man auch die Fortsetzung von Lewis Carolls Klassiker. In „Hinter den Spiegeln“ betritt Alice ein zweites Mal die wundersame Welt ihrer Jugend und begegnet einigen alten Freunden. Kurios, zauberhaft und ein Stück Kindheit vereint.

9. Tom Sawyers Abenteuer

Tom Sawyer und Huckleberry Finn: Ein unschlagbares Duo. Gemeinsam erleben sie Abenteuer und brechen aus den damaligen Zwängen der Gesellschaft aus. Als Kinder, mit einer mehr oder weniger problematischen Kindheit, verlassen sie sich ganz auf sich selbst und begegnen der Welt mit offenen Augen. Hinter jeder Ecke wartet ein Abenteuer, wie man so schön sagt.

10. Glück

In diesem Taschenbuch findet der Leser eine Sammlung von Rilkes Gedichten über das Glück, bestens geeignet für eine kleine Pause. So wie der Dichter über die Tragik des Lebens schreibt, so schreibt er auch über sein Glauben an das Gute. Mit diesen kurzen Texten kriegt man einen Einblick in seine Gedankenwelt und kommt so einem gefeierten Dichter der literarischen Moderne näher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert