Mit dem Zug durch die Welt

Mal eben den Flug vom Berliner Flughafen aus in das ersehnte Urlaubsland gebucht – schnell und unkompliziert.
Aber nicht nur, dass Kurzstreckenflüge für den Aufwand der Strecke durchschnittlich viel CO2 ausstoßen; wer fliegt, dem bleibt so einiges verborgen.

Einsteigen und los; Zugreisen geben einem eine gewisse Freiheit. © Lan Deng über Unsplash
Einsteigen und los; Zugreisen geben einem eine gewisse Freiheit. © Lan Deng über Unsplash

„Mit Interrail durch Europa“, so hießen viele Reiseführer in den 90er Jahren, alle Angaben waren damals natürlich noch in D-Mark. Nach dem Fall der Berliner Mauer hat sich die Lust nach Freiheit verbreitet. Viele Jugendlichen kauften sich ein Interrail Ticket, packten ihren Rucksack und machten sich auf den Weg; oft ohne Plan und Ziel.

Die Tickets gibt es heute immer noch, auch wenn sie etwas teurer sind und es mittlerweile mehr als zehn verschiedene Optionen gibt. Auch, wenn man nicht mehr viele Geschichten über Zugreisen hört, eine Überlegung wert sind sie allemal.

Zeit zusammen

In allen Zugabteilen stecken Geschichten, die weit über unsere Vorstellungskraft hinausgehen. © Gemma Evans über Unsplash

Zugreisen sind logischerweise zeitaufwendiger als Reisen mit dem Flugzeug, eignen sich dafür aber perfekt für Rundreisen. Entweder durch ein bestimmtes Land oder durch mehrere Länder. In dieser Zeit kann so einiges passieren. Nirgendwo kommt man Menschen so schnell näher als in Zügen. Die lange Zeit, die man gemeinsam auf einem Raum verbringt, die Landschaften, die an einem vorbeiziehen und die Gespräche, die in allen Zügen durch die Reihen gehen. Statt wie im Flugzeug nebeneinander, sitzt man sich im Zug oft gegenüber. Einen einfacheren Eisbrecher gibt es nicht. Zudem kommen oft unterschiedliche Reiseziele zusammen, die eine super Gesprächsgrundlage bieten.

Fern, ferner, Zug

Falls das individuelle Zusammenstellen einer Zugreise einen zu Beginn überfordert, gibt es einige spezialisierte Anbieter, die einem dabei zur Seite stehen. 
© Josh Nezon über Unsplash

Wer denkt, Zugreisen eignen sich nur für Nachbarländer oder innerhalb Europas, der irrt. Tatsächlich, der Orient Express ist nicht nur ein Filmsetting in Agatha Christies Poirot. Auch heute gibt es noch viele luxuriösere Züge mit Schlafabteilen und Speisewagen, die einem Hotel ähneln. Weitere Beispiele sind die transsibirische Eisenbahn, mit der man von Moskau bis nach Peking fahren kann, oder der African Explorer, der an eine exotische Safari erinnert. In mehreren Tagen fährt man weite Strecken, da die Züge auch nachts unterwegs sind, und stoppt wie bei Kreuzfahrtreisen an verschiedenen Orten. Genau wie bei Urlaubsreisen gibt es die All-inclusive Reisen, oder eben die autonome Alternative, bei der man von Zug zu Zug springt, unabhängig von Fahrplänen und Orten.

Die Preisspanne ist wie bei den meisten Urlauben groß, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Gerade die Flexibilität ist das, was den Reiz des Reisens mit dem Zug ausmacht. In Zeiten von Alltagsstress und Work-Life-Balance kommt vielleicht so ein kleines „Abenteuer“ gerade recht; einen Startort aussuchen und dann schauen, wohin der Zug einen führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert