Das erste Mal (in luftigen Höhen)

Gedanke der Woche #05

© Tim Gouw über Unsplash

Fliegen ist schon lange nichts Besonderes mehr. Im Jahr 2018 sind täglich rund 336.000 Passagiere in Deutschland eine Flugreise angetreten. Je älter, desto ängstlicher? Immer öfter hört man, dass im Alter die Hemmschwellen steigen. Wer als dreijähriges Kind bereits das erste Mal in den Flieger gesetzt wurde, für den ist die Beförderung in luftigen Höhen vermutlich kein Hexenwerk mehr. Obwohl Flugzeuge nicht gerade ein Segen für die Umwelt sind, sind sie die Möglichkeit für viele, in weit entfernte Länder zu reisen. Statt tagelang zum Traumziel unterwegs zu sein, dauert es mit dem Flugzeug gerade mal wenige Stunden. Doch was tun, wenn die Flugangst bereits VOR dem ersten Flug auftaucht? Die Regeln der Physik werden nicht nur in der Luft, sondern auch zu Land und Wasser außer Kraft gesetzt (wo sich weitaus weniger Gedanken über mögliche Gefahren auftun). Nun ist der Flug gebucht und die Freude groß, dann kommen irgendwann die Fragen auf. Wo genau muss man am Flughafen einchecken? Wiegt das Handgepäck wirklich nur acht Kilo? Wo befindet sich welches Terminal? Auf die Vorbereitungsliste werden Baldriantropfen und Kaugummi hinzugefügt; Vorfreude mischt sich mit Nervosität. Wer hätte gedacht, dass ein erster Flug so spannend sein kann? Da könnte man glatt direkt den nächsten Urlaub buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert