Revival der Autokinos

Sah es vor der Corona Krise für die Autokinos noch schlecht aus, sieht es jetzt umso besser aus. Die verlorene Beliebtheit haben sie in wenigen Wochen wieder erlangt und sind mittlerweile in vielen Städten wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dieses Jahr feiert das Kultkino 60-jähriges Jubiläum: Wie sich die Autokinos über die Jahre verändert haben.

Oldtimer Autokino in Frankfurt. © Erri Tollsten

1933 wurde in den USA das erste Autokino eröffnet. 1960 zog Deutschland nach und führte den Trend mit dem Autokino „Gravenbruch“ ein. Dem ADAC zufolge gab es in Deutschland früher um die 40 Anlagen; geblieben waren davon allerdings nur 18 (inklusive saisonaler Autokinos). In Zeiten von Streaming Plattformen und einem nahezu lückenlosen Angebot an Filmen und Serien, sind auch die Besucherzahlen der klassichen Kinos zurückgegangen.

Das Handelsblatt hat in einem Artikel über die Zahlen der Kinobesucher 2018 die Geschäftsführerin der Berlinale, Mariette Rissenbeek, zitiert: „Die Verleiher haben immer größere Schwierigkeiten, in einem normalen Kino an ein Publikum zu kommen, das auch besondere Filme sehen will“, hieß es damals. Viele der Filme, die derzeit in Autokinos gezeigt werden, sind aktuelle Blockbuster wie „Jumanji: The next Level“ und „Das perfekte Geheimnis“ oder Klassiker wie „Pretty Woman“ und „Dirty Dancing“.

Nicht mehr nur ein (Auto)Kino

Waren Autokinos früher wortwörtlich dazu da, Filme zu zeigen, sind sie im Jahr 2020 viel mehr als nur das. Bekannte Künstler wie Sido, Revolverheld oder Max Giesinger geben auf Pop Up Bühnen für mehrere Hunderte Besucher Konzerte. Seit Anfang März wurden in ganz Deutschland bereits in 516 Fällen Frequenzen zugeteilt, die für die Eröffnung eines Autokinos nötig sind. Im Kulturbereich haben die Autokinos das große Problem der Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen gelöst und dafür gesorgt, dass Besucher wieder zusammenkommen können. Eine weitere Umwandlung der Kinos sind die sogennanten „Autodiscos“. Der Ton wird, wie bei einem Film, über eine Frequenz, die man mit dem Radio empfangen kann, direkt ins Auto weitergeleitet. Partys, Konzerte und Filme: Fehlt noch etwas? Wie wäre es vielleicht mit einer Hochzeit? Ein junges Paar hat sich vor kurzem in einem Autokino das Ja-Wort gegeben.

Wie lange die Autokinos wirklich bestehen werden, ist leider nicht absehbar. In vielen Bundesländern gibt es mittlerweile Termine für die Wiedereröffnung der klassischen Kinos.

Zeitreise in die Vergangenheit

Beliebt waren die Autokinos wegen ihrer preiswerten Eintrittspreise bei Familien und jungen Pärchen, die bevorzugt die letzte Wagenreihe – die love lane – anfuhren. Mit Imbissständen und Spielplätzen waren die „Drive-In Theaters“ in den USA der Hit. Die Privatsphäre des eigenen Autos und der Luxus, neue Filme mit Freunden unter freiem Himmel anzuschauen, hat einen großen Besucheransturm ermöglicht.

Szenenbild aus dem ersten Film, der jemals in einem deutschen Autokino gezeigt wurde. © „Der König und ich“, Fox Home Entertainment

Den Kultstatus erreichten die Autokinos in Deutschland in den 60er und 70er Jahren, nachdem der Trend aus den USA herüber geschwappt war. 1977 eröffnete das Autokino „Zempow“, das als einziges Autokino während der DDR bestehen blieb. In Hollywood waren sie ein Sinnbild für die Romantik und auch in aktuellen Filmen und Serien gelten sie als Grundlage für das perfekte erste Date. Wie wäre es mit einem Besuch?

Bundesweit gilt: Tickets sind ausschließlich online und nicht an den Abendkassen erhältlich. Außerhalb des Fahrzeugs herrscht Maskenpflicht, außerdem sind die Abstandsregeln einzuhalten. Jedes Kino kann zusätzlich individuelle Maßnahmen ergriffen haben.

Schaut euch das ganze Autokonzert von Sido in Düsseldorf auf Youtube an.

2 Kommentare zu “Revival der Autokinos

  1. Reply
    Benita
    29/05/2020 at 20:08

    Ich habs leider immer noch nicht ins Autokino geschafft. Dabei will ich das schon seit Jahren machen 😕

    1. Reply
      Faint Art Magazin
      02/06/2020 at 12:38

      Die Sommerferien stehen ja noch bevor! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert