Urlaub am Filmset: Die schönsten Drehorte für die nächste Reise

Game of Thrones, Harry Potter oder Herr der Ringe; alles Filme, die mit spektakulären Drehorten punkten konnten. Kein Wunder also, dass immer mehr Fans auf den Geschmack gekommen sind, die berühmten Drehorte ihrer Lieblingsfilme und Serien zu besuchen. Ein kleiner Überblick über Orte, die ihr für eure nächste Reise in Betracht ziehen könnt.

Harry Potter

Die ganz großen Harry Potter Fans werden London bereits auf ihrer Liste stehen haben. Aber auch für alle anderen kann es eine Überlegung wert sein, einmal in die magische Filmwelt einzutauchen. Geradezu an jeder Ecke lassen sich Drehorte aus den Filmen wiederfinden. Da wäre zum Beispiel der Bahnhof Kings Cross, in dem auch im Film alles begann. Wenn man Glück hat, kann man sogar ein Foto machen, geradewegs auf dem Weg zum Gleis des Hogwarts Express (das kostet dann allerdings Geld). Wem diese Orte nicht genug sind, der kann in einer Tour durch die Warner Brother Studios einen Rundgang durch die echten Sets der Filme machen. Inklusive Winkelgasse, Verbotenem Wald und der großen Halle.

Bildrechte: Sarah Ehlers über Unsplash

Der Hobbit und Herr der Ringe

Eines von beiden haben die meisten gesehen: entweder die Herr der Ringe Saga oder die Hobbit Trilogie. Wer in die unberührte Natur der Filmwelten eintauchen möchte, sollte diese Orte unbedingt bei dem nächsten Besuch in Neuseeland auf der Liste haben. Gedreht wurde in den Teilen Matama und Wellington. Die berühmten kleinen Häuser sind heute bereits eine große Touristenattraktion.

Bildrechte: Troy Wegman / shutterstock

Game of Thrones

Auch wenn die beliebte Serie mittlerweile ein Ende gefunden hat, sind die Kulissen vielen in Erinnerung geblieben. Die kroatische Stadt Dubrovnik hat als Hauptstadt Königsmund, im Englischen King’s Landing, in der Serie hergehalten und die raue Natur Islands als Setting der fiktiven Welt. Als vermutlich eine der am aufwendigsten produzierten Serie der letzten Jahre, gibt es noch viele weitere Drehorte in anderen Ländern. Schaut doch mal vor eurem nächsten Urlaub, ob nicht auch in einer Folge ein Drehort gewählt wurde, der zufällig in eurem Urlaubsgebiet liegt.

Bildrechte: Morgan über Unsplash

Die fabelhafte Welt der Amelie

Die fabelhafte Welt der Amelie scheint nicht wie einer der klassischen Filme, bei denen man auf Drehorte-Jagd geht, eignet sich dafür jedoch umso mehr. Gedreht wurde der Film ausschließlich in Paris, ein großer Teil im Künstlerviertel Montmatre. Bereits im Gare du Nord oder außerhalb des Gare de l’Est befindet man sich mitten in den Drehorten des Films. Mit der kurzen Anreise ist Paris das perfekte Ziel für den nächsten Kurztrip.

Bildrechte: Julia Dolinsky

Shakespeare and Company

Buchhandlungen haben wir schon oft in Filmen gesehen, nicht nur mit Julia Roberts in Notting Hill. Eine bekannte Buchhandlung in Paris ist „Shakespeare and Company“, auch bekannt unter Shakespeare & Co. Gerade bei Reisenden ist sie beliebt, ein Großteil des Inventars ist auf Englisch. Hier findet man neue sowie gebrauchte Bücher und kann in den Postkarten und Notizen früherer Besucher stöbern. Wenn man Glück hat, kann man sogar die hauseigene Katze streicheln. Gesehen hat man den Buchladen bereits in Filmen wie Julie und Julia, Before Sunset oder Midnight in Paris.

Bildrechte: Julia Dolinsky

Sex and the City

Carrie Bradshaw ist New Yorkerin durch und durch. Den New York Star, für den sie als Sex-Kolumnistin arbeitete, gibt es zwar nicht mehr, New York hat sich jedoch kaum verändert. Die Stufen zu Carries Wohnung in Greenwich Village, Cupcakes in der Magnolia Bakery an der Bleeker Street, ganz klassisch im Central Park oder an der Pulitzer Fountain; die City lässt keine Wünsche offen.

Bildquelle: Getty Images

La La Land

Ein romantischer Abend, inklusive Gesangseinlage und Tanz, hoch über Los Angeles? Seit La La Land bestimmt nicht mehr ganz so unrealistisch. Diese Drehorte sind für jeden etwas, dem mal wieder nach Romantik ist. Wenn ihr in Hollywood sein solltet: Nutzt die Chance und tanzt mit euren Liebsten in den Sonnenuntergang. Ganz im Sinne von Nietzsche; „Man muss das Leben tanzen“.

Bildrechte: Dillon Shook über Unsplash

Rocky Balboa

Ein gefeierter Held und eine Legende für sich. Bereits 1976 erschien der erste Film über den Profiboxer Rocky und als Kultfigur ist er generationsübegreifend bekannt. Einmal im Leben die berühmten Treppen vor dem Museum of Art in Philadelphia hochlaufen? Das ist auch für die weniger Trainierten machbar. Beendet wird der Lauf dann mit der typischen Rocky Pose; da macht einem auch der Schnee nichts mehr aus.

Bildrechte: Fox

Mord im Orient Express

Obwohl man selbst wahrscheinlich keinen Mord an Bord des Orient Expresses miterleben möchte, ist eine Fahrt mit dem Zug ein ganz besonderes Erlebnis. Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann im Orient Express ein ganz spezielles Flair genießen und auf den Spuren von Meisterdetektiv Poirot wandeln. Einmal im Jahr wird die berühmte Strecke gefahren: Von Frankreich über Ungarn und Rumänien bis in die Türkei.

Bildrechte: Fox

Grand Budapest Hotel

Wes Anderson hat sich mit seiner besonderen Art Filme zu verwirklichen einen Namen gemacht und ist heute weltberühmt. Einer seiner bekanntesten Filme ist ‚Grand Budapest Hotel‘ mit seinen unglaublichen und faszinierenden Kulissen. Ist man einmal in Sachsen, sollte man unbedingt einen Abstecher nach Görlitz machen. Alle Innenaufnahmen des Grand Hotels wurden in dem heute historischen Kaufhaus der Stadt gedreht. Auch in der Stadthalle und der Dreifaltigkeitskirche wurden einige Szenen des Filmes produziert. Wem die schönen Backwaren von Mendl‘s gefallen haben, der wird sich freuen zu erfahren, dass die Confiserie CaRe in Görlitz alle essbaren Requisiten hergestellt hat.

Bildrechte: Fox

Disclaimer: Aufgrund der Corona Pandemie gibt es weltweit Reisebeschränkungen. Dieser Artikel soll nicht dazu auffordern, gegen diese zu verstoßen. Er dient lediglich als Inspiration/ Unterhaltungsquelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert